“Egal ob Du einen eigenen Garten am Haus, eine Parzelle im Schrebergarten oder Töpfe auf einem kleinen Balkon beackerst. Ich möchte Dich auf diesen Seiten inspirieren und ermutigen, Dein eigenes Gartenprojekt zu starten.”

Mein Name ist Rike und die Liebe für Gärten…

…wurde bei mir schon in den Kindertagen geweckt. Es war Oma Elli, die mich regelmäßig in ihren Garten entführte, um die selbstangebauten Köstlichkeiten für die Mahlzeiten unserer großen Familie zu ernten. Hier gab es z.B. Blumenkohl, Bohnen, Erbsen, Lauch, Kartoffeln, Kohlrabi, Kräuter, Möhren, Porree, Radieschen, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Rote Beete, Salat, Spargel, Tomaten und Zwiebeln. Heute erscheint mir Oma Elli`s Küchengarten irgendwie als so eine Art Urmutter sämtlicher Frischetheken für Gemüse, die sich jemals im Handel etabliert haben. Der fruchtbare Flecken Erde im Harzvorland hat vier Generationen Mensch vortrefflich ernährt, gab der Familie außerdem ständig Anreiz, sich auszutauschen. In den letzten Jahren hat der Wunsch, diese Tradition fortzuführen, in meinem Herzen mehr und mehr Raum erobert. Deshalb gibt es Rike`s Küchengärten.