Salatpflanzen bereits Anfang März in den eigenen Garten setzen. Ganz ohne beheizbares Gewächshaus. Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, bis letzte Woche keine Gedanken gemacht. Doch dann stand meine Nachbarin plötzlich mit ihrer Schubkarre in unserem Pferdestall. War gerade dabei die Boxen auszumisten, als mich Gerti nach frischen Pferdemist fragt. Sie möchte für diese Saison ihr Mistbeet in Betrieb nehmen. Mistbeet, Mistbeet, Mistbeet? Habe schon einmal davon gehört, aber keine Ahnung wie es funktioniert. Sofort wird mir klar, dass muss geändert werden. Wir vereinbaren einen Tausch. Für eine Schubkarre frische Pferdeäpfel, zeigt sie mir wie man ein Mistbeet anlegt. Et voila, im Folgenden findet ihr eine Fotodoku über den Aufbau meines ersten Mistbeetes. Jedes Bild habe ich kurz erläutert. Am Ende seht Ihr dann noch mein Vorbildmistbeet von Gerti.

Vorteile eines Mistbeetes

  • zeitig im Jahr eigenes Gemüse anpflanzen
  • kostengünstige & umweltfreundliche Alternative zu beheizten Gewächshäusern
  • schnell & einfach selber anzulegen

Das solltest Du beachten

  • windgeschützte Lage, z.B. an einer Hauswand
  • sollte tagsüber viel Sonne abbekommen
  • muss belüftbar und gegen Kälte abdeckbar sein
  • Pflanzen müssen bei Bedarf gegossen werden

Das benötigst Du um ein Mistbeet anzulegen:

  1. geeigneten Standort
  2. Spaten & Schaufel
  3. 4 Bretter oder Ziegelsteine um einen Rahmen zu bauen
  4. frischen Pferdemist
  5. Gartenerde
  6. Komposterde
  7. heißes Wasser
  8. Plexiglasscheibe
  9. alten Teppich & einen Stein zum beschweren

Anleitung: So legst Du ein Mistbeet an.

01

Mit Spaten und Schaufel ein ca. 40 cm tiefes Loch ausheben. Länge und Breite des Mistbeetes hängen ganz davon ab wieviel du pflanzen möchtest und wieviel Power Du hast 🙂 .

02

Aus 4 Brettern (oder aus Ziegelsteine) baust Du einen Rahmen auf den später die Plexiglasscheibe gelegt wird. Eine ca. 20cm dicke Schicht mit frischen Pferdemist einstreuen. Darauf achten das der Strohanteil nicht zu groß ist.

03

Über den Pferdemist ca. 20 cm hoch humusreiche Gartenerde streuen. Habe dafür im Verhältnis 1:1 Erde aus meinem Garten mit Pflanzerde aus dem Gartencenter gemischt.

04

Als Topping das Mistbeet mit Komposterde bestreuen. Diesen Eimer Komposterde habe ich von meiner lieben Nachbarin bekommen.

05

Das Beet mit heißem Wasser angießen. Dadurch setzt Du den Verottungsprozess des Pferdemistes in Gang und lässt die Temperatur in Deinem Mistbeet steigen.

06

Nun das Beet mit den gewünschten Pflanzen bestücken. Habe überwiegend Salat genommen. Pflücksalat kannst Du übrigens etwas enger pflanzen als normalen Salat. Außerdem in meinem Mistbeet: Kohlrabi und Petersilie.

07

Nach dem Pflanzen wird das Beet mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt. Nachts das Mistbeet zusätzlich mit z.B. einem alten Teppich vor Kälte schützen. Tagsüber solltest Du es wieder aufdecken, damit Licht an die Pflanzen kommt. Zwischendurch die Plexiglasscheibe öffnen damit das Beet durchlüftet wird.

Hier seht ihr Gertis perfektes Mistbeet. Es liegt direkt an der Hauswand und bekommt fast den ganzen Tag Sonne ab.