“Ich wollt ich wär ein Huhn…..”

Der erste Sommer mit eigenen Hühnern war wunderbar. Unser neues Ritual nach Feierabend lautet seitdem: Auf die Terrasse setzen und Hühner gucken! Wie sie durch den Küchengarten stolzieren, picken, scharren, zufrieden gackern und hier und da am Grünzeug zupfen.

Leider zupfen sie nicht immer am richtigen Grünzeug. Deshalb möchten wir in diesem Jahr einen extra Hühnerbereich im Garten mit Maschendrahtzaun abteilen. Zusätzlich soll der Außenstall etwas umgestaltet werden. Wir haben im Verlauf unseres ersten Hühnerjahres die ein oder andere Erfahrung gesammelt und zum Beispiel festgestellt, dass so ein Hühnerstallbaukasten aus dem Internet Verbesserungspotential aufweist. Um neue Eindrücke in Sachen Hühnerhaltung zu bekommen und mich einfach inspirieren zu lassen, habe ich den Stall eines Freundes besichtigt.

Franz hat sein ganzes Leben mit Hühnern verbracht. Aufgewachsen im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern, gab es neben Hühnern auch Kühe, Schweine, Pferde, Hasen, ganz viel Ackerflächen, eine Brennerei und eine Gastwirtschaft. Heute ist er Rentner und kümmert sich mit Hingabe um sein Federvieh.

Weshalb es sich lohnt eigene Hühner zu halten:

  • Jeden Tag erhält man frische Eier von glücklichen Hühnern
  • Hühner lieben Nacktschnecken und sind somit die idealen Partner zur Schneckenbekämpfung.
  • Hühner haben einen unglaublichen Unterhaltungswert.
  • Hühner sind bezaubernde und anhängliche Tiere. Es gibt sie in unterschiedlichen Rassen, mit Unterschiedlichen Merkmalen. Somit gibt es für jeden Gartentyp das richtige Gartenhuhn 🙂
  • Hühnermist ist hervorragender Dünger für den Garten

6 Fragen, 6 Antworten zur Hühnerhaltung

Braucht ein Huhn einen Hahn um Eier zu legen?

 

Nein. Hühner fühlen sich in der Gegenwart eines Hahnes zwar sehr wohl, aber zum Eierlegen benötigen sie ihn nicht. Je nachdem wo man Hühner halten möchte, sollt auch bedacht werden, dass ein Hahn sehr laut sein kann.

 

Wieviele Hühner muss ich mindestens halten?

Ein Huhn legt bis zu 300 Eier pro Jahr. Je nachdem für welche Rasse man sich entscheidet. Empfohlen wird eine Gruppenstärke von mindestens 3 Hühnern, da es bei zwei Hühnern leicht zu Streitigkeiten kommen kann. Ich selber halte zwei Hühner und habe keine Probleme. Die beiden lieben sich heiß und innig und laufen rum wie Pat und Patachon.

 

Wie lange leben Hühner?

Mit dem Alter von Hühnern habe ich noch keine Erfahrung. Aber laut Recherche können artgerecht gehaltene Hühner bis zu 10 Jahre alt werden.

 

Was fressen Hühner?

Vorneweg: Hühner sind ALLESFRESSER. Deshalb werden sie auch gerne die “Schweine des kleinen Mannes” genannt. Der Futterhandel bietet eine große Auswahl an Futtermischungen und Fertigfutter an, weshalb die Fütterung von Hühnern heute relativ einfach ist. Meine Hühner bekommen ganze Weizenkörner, Muschelkalkschrot, Legemehl und täglich frisches Wasser. Außerdem erhalten sie was in Küche und Garten abfällt: Eierschalen, Salatblätter, Äpfel, eingeweichtes Brot, Löwenzahn, Schnecken, Engerlinge, etc.

 

Wo kaufe ich ein Huhn?

Da ich ein Anfänger in der Hühnerhaltung bin, habe ich meine Hühner direkt beim Züchter gekauft. So hatte ich die Möglichkeit mir ein Bild von den Haltungsbedingungen zu machen und die Elterntiere kennenzulernen. Der Züchter hat mir seinen Hühnerstall und das Außengehege gezeigt und mir den ein oder anderen Tipp in Sachen Haltung gegeben. Wenn ich Fragen habe, kann ich ihn jederzeit anrufen und bekomme eine fachkundige Antwort.

 

Muss die Hühnerhaltung genehmigt werden?

Als Hobbyhühnerhalter hat man kaum Einschränkungen. Allerdings sollte man sich vor der Anschaffung bei den örtlichen Behörden erkundigen.

 

Im Hühnerstall

Der stolze Hahn beschützt seine Hennen.

Hahn und…..

….Hennen beim Trinken.

Sitzstangen mit praktischer Vorrichtung um den Hühnermist zu entfernen.

Hühnernester. Für drei Hühner sollte man ein Nest einplanen.

Ganz frische Eier von glücklichen Hühnern. Eine Henne benötigt ca. 24 Stunden um ein Ei zu legen.

Futtertrog mit ganzem Weizen.

Futterspender mit Legemehl und Weizen.

Für ausreichend Licht, sorgt ein großes Fenster.

Damit ungebetene Gäste draußen bleiben! Hühnerklappe, um den Stall abends schließen zu können.

Lagerung des Hühnerfutters

Legemehl und Muschelkalk werden trocken und sicher vor Nagetieren bevorratet.

Legemehl

Muschelkalk. Hühner haben keine Zähne! Zum Zerkleinern ihres Futters im Muskelmagen benötigen sie Muschelschalenschrot.

Ebenfalls trocken und Nagersicher gelagert. Ganzer Weizen.

Ganzer Weizen.

Hühnerauslauf

Der Außenstall bietet Schutz vor Niederschlag und zu starken Sonnenstrahlen.

Außenstall mit echten Ziegeln eingedeckt.

Glückliche Hühnerscharr in der Sonne.

Die Einzäunung des Hühnerauslaufs besteht aus Maschendraht und ist ca 160 cm hoch.