Erdbeeren auf Bisquitboden

Wochenende. Alles schreit nach abhängen, sonnenbaden, relaxen, schlummern, dösen und ERDBEERKUCHEN. Wem es genauso geht für den habe ich hier ein wirklich einfaches, pures, ohne große Schnörkel Erdbeerkuchen Rezept von Oma Elli. Wer möchte serviert den Kuchen ganz klassisch mit einem leckeren Klecks Schlagsahne. Man gönnt sich ja sonst nix. Ok, nicht lange rumgequasselt. Hier mein Rezept für Euch.

Zutaten Erdbeeren auf Bisquitboden

(für eine normale Springform)

  • 1 kg Erdbeeren
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Mehl
  • ½ Löffel Backpulver
  • 1 Pck. Tortenguss
  • 250 ml Rhabarbersaft
  • Butter

Schritt 1
Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Je nachdem wie man es mag, werden die Erdbeeren halbiert, geviertelt oder einfach ganz gelassen.

Schritt 2
Ofen bei Ober- / Unterhitze auf 200 Grad vorheizen

Schritt 3
Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Mixer kurz schlagen. Zucker und Vanillezucker dazugeben und nochmals mit dem Mixer erst auf niedriger Stufe und dann auf höchster Stufe cremig schlagen.

Schritt 4
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in 3 Teile in die Crememasse sieben. Jeden Teil mit einem Schneebesen unter die Masse heben.

Schritt 5
Die Springform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig hineingeben und für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach 15 Minuten auf 180 Grad runter stellen. Dann rausnehmen und etwas auskühlen lassen. Sobald man sich an der Springform keine Finger mehr verbrennen kann, wird der Bisquitboden vorsichtig aus der Form gelöst (nehme dafür ein längeres Messer) und auf eine Kuchenplatte gelegt.

Schritt 6
Der ausgekühlte Bisquitboden wird jetzt dünn mit Butter bestrichen. Danach einen Tortenring drum herum legen und die Erdbeeren auf dem Boden verteilen.

Schritt 7
Für den Tortenguss mische ich ein Päckchen klaren Tortenguss mit 2 gestrichenen EL Zucker in einem kleinen Kochtopf. Dann gebe ich nach und nach 250 ml kalten Rhabarbersaft dazu und rühre alles glatt. Die Mischung lasse ich unter ständigem Rühren kurz aufkochen und verteile sie löffelweise von der Mitte aus über die Erdbeeren. Jetzt nur noch auskühlen lassen, Schlagsahne zubereiten und ab in den Garten.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!