Nur kurz nachdem ich die jungen Salatpflanzen in unsere neu angelegten Hochbeete gesetzt habe, kommen sie geflogen. Haussperlinge oder auch Spatzen genannt. Freue mich zuerst über den netten Besuch und beobachte wie sie auf unserem Gartenzaun hin und her hüpfen. Mein Nachbar kommt genau in diesem Moment am Garten vorbei.

Er begutachtet die Hochbeete und warnt mich im gleichen Atemzug vor die sich in Stellung gesetzten Spatzen. Sie würden sich mit Hingabe über junge Salatpflanzen her machen. Am allerliebsten picken sie deren Herzen heraus, was das Ende für die Pflanzen bedeutet. Deshalb deckt er seine Jungpflanzen immer mit einem Netz ab. Puh, Schwarzmalerei denke ich mir. Startschuss denken sich die Spatzen und entern das Hochbeet. Aktion ist gefragt. Meine Antwort darauf sind die, wie kleine Tipis aussehenden Salatapflanzenschutzzelte.