Im Frühjahr suchte ich nach einer aromareichen milden Chillipflanze, um meine selbstangebauten Salate zu verfeinern. Gefunden habe ich die aus Italien stammende Sorte LOMBARDO, die einen frischen, gut gedüngten durchlässigen Boden braucht. Im Mai wurde LOMBARDO an einem sonnigen Standort in ein  Hochbeet gepflanzt. Sie entwickelte sich dort prima, nach etwa 80 Tagen waren die ersten Schoten erntereif. Die buschige, schnellwüchsige Pflanze bildet ca. 14 Zentimeter lange, nach rot abreifende Früchte aus. Sie schmeckt roh an frischen Salaten oder eingelegt als Antipasti. Man kann die Lombardo aber auch einfach pur beim Spaziergang durch den Garten naschen.

Auch eingelegt macht sich die LOMBARDO richtig gut. Hier eine Ratz-Fatz-Anleitung:

Bevor ihr loslegt zwei Hinweise…

  • Achtet darauf, dass Eure Chillischoten frisch und nicht verschrumpelt sind.
  • Verwendet zum Einlegen möglichst kleine Twist-Off-Gläschen. Kontrolliert ob Glas und Deckel intakt sind.

Schritt 1

Die geernteten Chillischoten gut abwaschen, die Stielansätze entfernen und die Schoten in eine ausreichend große Schüssel geben.

Schritt 2

Die vorbereiteten Chillis für 24h in Salzlake einlegen, damit ihnen die Feuchtigkeit entzogen wird und später der Essig besser eindringen kann. Ich gebe auf 4 Teile Wasser 1 Teil Meersalz.

Schritt 3

Damit die Chillis richtig untertauchen, beschwert ihr sie z.B. mit einem Teller. Nach 24 h gießt ihr die Chillis durch ein Sieb ab. Und jetzt nur abtropfen lassen. Nicht mit Wasser abwaschen. Im nächsten Schritt die Gläschen mit heißem Wasser gründlich abspülen und auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.

Schritt 4

Für den Essigsud bringt ihr Wasser in einem Topf zum kochen. Auf ein Liter Wasser gebt ihr ca 400 ml Essig, 80g Zucker und 30 g Meersalz. Die Gläschen füllt ihr bis kurz unter den Glasrand mit den Chillis und gebt nach Belieben Gewürze dazu. Ich würze meine Chillis pro Glas mit ca. 20 Senfkörnern, 1Lorbeerblatt, 2 Pimentkörnern, 5 schwarzen Pfefferkörnern und 1 Silberzwiebel. Gießt den kochenden Essigsud bis zum Glasrand auf. Entstandene Luftblasen entweichen lassen. Das Glas fest mit dem Deckel verschließen und bei 90 Grad für 15 min im Backofen oder Einwecktopf sterilisieren.