Nachdem sich meine Nettoanbaufläche im Küchengarten auf 4 Hochbeete (á 120x100cm), ein Mini-Mistbeet, eine kleine, schattige Kräuterecke und 9 Pflanztöpfe beschränkt, kam der Artikel über Strohgärten gerade richtig.

Strohgärten sind einfach aufzubauen, bieten dem geneigten Hobbygärtner die Möglichkeit seine Beetfläche kurzfristig zu vergrößern, sollen so gut wie unkrautfrei zu bewirtschaften sein und können nach dem Abernten einfach auf den Kompost gegeben werden.

Die Bilder sahen vielversprechend aus. Im idyllischen Bauerngarten mit Stockrosen, Staketenzaun und Hochbeeten aus Muschelkalkstein wurden die Strohbüschel liebevoll in Szene gesetzt. Aus ihnen heraus, quoll üppiges Obst und Gemüse, so dass einem das Wasser im Mund zusammen lief. Yes, das will ich och.

Ich beschloss in diesem Jahr einen Versuch zu starten und einen Ministrohgarten aus 3 Strohbüscheln anzulegen.

 

Beschaffung Strohbüschel

Da ein Strohgarten, wie der Name schon sagt, aus Stroh besteht, war meine erste Tat die Beschaffung von Strohbüscheln. 3 kleine, feine Bio-Strohbüschel ohne Rückstände von Pflanzenschutzmitteln sollten es sein. Die Getreideart spielt bei der Auswahl keine Rolle. Hauptsache Stroh. Das kann ja nicht so schwer sein. Wohne auf dem Land, in einem 350 Seelen Dorf, mit 2 Haupt- und gefühlt 20 Nebenerwerbslandwirten, habe selber Pferde gezüchtet und aus diesem Grund sehr gute Kontakte in die regionale Stroh- und Heu-Szene.

Aber kleine Strohbüschel werden bei uns so gut wie nicht mehr gepresst. Heute denkt man in Zeit und Geld, deshalb presst man große Strohballen, die kann eine einzige Person mit ihrem Schlepper erstellen und einlagern.

Bei der Erstellung von kleinen Strohbüscheln benötigt man in ersten Linie Manpower, da hier noch richtige Handarbeit gefragt ist. Mindestens 2 Personen die die Büschel nach dem Pressen auf den Hänger gabeln, 2 Personen die die Büschel auf dem Hänger in Empfang nehmen und so setzen können, dass möglichst viel drauf geht und bei der Fahrt in den Stall nichts runterfällt, eine Person die die Presse zieht und mit viel Feingefühl den Schlepper über das Feld und die Straße lenkt. Dann muss abgeladen werden. Und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.

Nur falls Ihr Euch fragt weshalb kleine Strohbüschel aktuell zwischen 2 -5 Euro das Stück angeboten werden – das ist die Erklärung dafür.

Am Ende habe ich meine Kontakte spielen lassen, und über Unterhändler 3 Strohbüschel frei Hof geliefert bekommen. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür. Wem diese Kontakte fehlen, kann sich an Stroh und Heubörsen im Internet wenden oder auf Pferdehöfen und bei Kleintierzüchtern in der näheren Umgebung nachfragen.

Strohbüschel präparieren

Bevor die Strohbüschel bepflanzt werden können, sollte einiges beachtet werden. Denn eben mal schnell einen Strohgarten anlegen ist nicht. Da Stroh nur etwa ein Zehntel der erforderlichen Menge an Stickstoff besitzt, müssen die Büschel zuerst mit Dünger geimpft werden. Der fördert das Bodenleben, kurbelt den Pflanzenwuchs an und verwandelt Stroh in Humus. Als Dünger eignen sich zum Beispiel Guano oder ganz feine Hornspäne.

Die Präparation der Büschel dauert ca. 14 Tage und sieht folgendermaßen aus.

Die Büschel werden so aufgestellt, dass die Strohhalme von oben nach unten verlaufen, also senkrecht. Am ersten Tag werden die Büschel mit Wasser gegossen, am zweiten Tag werden sie mit Dünger (2 Becher pro Büschel) bestreut und wieder gegossen, am dritten Tag nur gießen am vierten Tag wieder düngen und gießen. Dabei immer darauf achten, dass das Stroh nicht austrocknet.

Diesen Wechsel 14 Tage lang durchziehen bis bei den Büscheln die Rotte einsetzt. Das erkennt Ihr daran, dass die Strohbüschel innen ganz warm werden und sich das Stroh verfärbt. Als Begleiterscheinung muss man mit Grashalmen und Pilzen – vielen Pilzen leben. Die sind nicht giftig, wachsen aber zukünftig zwischen Deinem Obst und Gemüse. Daran gewöhnt man sich schnell.

Die fertig präparierten Strohbüschel können nun bepflanzt werden. Laut Artikel bieten sich z.B. Zwiebeln, Kürbis, Gurken, Kartoffeln, Salat, Tomaten, Kohl, Möhren, Bohnen, Kräuter und Blumen an.

Tipp: Wem einzelne Strohbüschel zu unordentlich erscheinen, kann sie durch Verblendungen ganz einfach in Hochbeete verwandeln!

Meine 3 präparierten Strohbüschel habe ich Ende Mai wie folgt bepflanzt:

  1. Büschel: 1 Zucchini und 6 Salatpflanzen
  2. Büschel: 4 x Spitzkohl und 6 x Knollensellerie
  3. Buschel: 1 Strauchtomate

Ergebnis Ende Juli:

1.Büschel: Die Zucchinipflanze fühlt sich hier pudelwohl, zum Nachteil meiner Salatpflanzen. Den war es wohl etwas zu eng. Der Salat ist relativ klein geblieben und in die Höhe geschossen. Habe ihn an die Hühner verfüttert.

2.Büschel: Das Blattwerk der Knollenselleriepflanzen entwickelte sich prächtig, allerdings blieb es dabei. Keine Knollen in Sicht. Na gut, die Blätter eignen sich auch für die Suppe. Aus dem Kohl werde ich noch nicht schlau. Ich übe mich in Geduld.

3.Büschel: Die Strauchtomate bereitet mir am Meisten Freude. Sie kommt mit den Bedingungen im Strohbüschel gut zurecht, hat hier ausreichend Platz und bereits 4 reife Früchte hervorgebracht.

Mein Fazit:

So ein Strohgarten sieht wirklich hübsch aus und garantiert Dir die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft. Durch meinen Mini- Strohgarten haben sich die schönsten Gartenzaungespräche entwickelt, so dass sich die ganze Aktion schon alleine deshalb gelohnt hat. Die Errichtung mitsamt der Strohbüschelbeschaffung und der Dünger-Präparation fand ich etwas mühselig. Sehe es im Nachhinein aber als Geduldstraining an. Neben der schönen Optik hat so ein Strohgarten sehr, sehr viel Durst. Das müsst Ihr wissen. Das Stroh muss konstant feucht gehalten werden, damit die Rotte nicht unterbrochen wird und die Pflanzen weiterhin gut gedeihen. Hier bietet sich ein Tröpfchen Bewässerungssystem an, welches ich für 3 Büschel natürlich nicht installiert und deshalb ganz diszipliniert mit der Gießkanne bewässert habe. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war die Ansammlung von verschiedensten Insekten. Die fühlen sich hier anscheinend pudelwohl und überall kreucht und fleucht es.

Einen größeren Strohgarten werde ich im kommenden Jahr wohl nicht anlegen. Aber 3-4 Strohbüschel für Insekten und für meine Zucchini und Tomaten präparieren.