Die Wallnuss ist heute in vielen Gärten und Höfen, auf Streuobstwiesen, an Waldrändern oder als stolzer Einzelgänger auf unseren Feldern anzutreffen. Doch der Baum des Jahres 2008 hat einen langen Weg hinter sich. Von Persien über Asien und China gelangte die Walnuss über Handelswege nach Griechenland. Von dort aus ins Römische Reich und schließlich nach Gallien, das dem heutigen Frankreich, Belgien, Norditalien und Teilen Westdeutschlands entspricht.

Richtig geerntet und gelagert, sind die Früchte des Walnussbaumes über viele Wochen haltbar und begleiten uns mit ihrem unverwechselbaren Geschmack durch die Weihnachtszeit.

Die Erntezeit für Walnüsse beginnt ca. Mitte September und endet zu Halloween. Ob die Nüsse reif sind erkennt man daran, dass sie vom Baum gefallen sind und die dicke, grüne Schale aufgeplatzt ist. Jetzt müssen sie eigentlich nur noch richtig getrocknet und gelagert werden, damit sie sich für mehrere Monate halten.

Walnüsse ernten & lagern

Erreichen Walnüsse ihre Reife und fallen vom Baum, sollten sie möglichst täglich aufgesammelt werden. Dadurch wird verhindert, dass sie im feuchten Gras anfangen zu schimmeln. Um das Aufsammeln zu erleichtern, einfach das Gras rund um den Walnussbaum zu dieser Zeit kurz halten.

 

Walnüsse richtig trocknen

  1. Die gesammelten Nüsse von ihrer weichen grünen Schale befreien.
  2. Reste der Außenhaut mit einem trockenen derben Tuch oder einer Wurzelbürste entfernen. Dabei auf das Reinigen mit Wasser verzichten. Durch die Nässe, die in die Nuss eindringt, kann es zur Schimmelbildung kommen.
  3. Die sauberen Nüsse werden nun einlagig auf z.B. Siebe, Roste, Sackleinen oder Holzkisten ausgebreitet.
  4. Zum Trocknen eignet sich ein luftiger, trockener und warmer Ort (max. 20 Grad). Er sollte nicht zu warm sein, da die Nüsse sonst schnall ranzig schmecken.
  5. Die Nüsse können auch an der frischen Luft getrocknet werden. Sie sollten dann aber am Abend reingestellt werden, um den Abend- und Morgendunst zu umgehen.
  6. Die Trocknung dauert ein paar Tage. Während dieser Zeit sollten die Nüsse täglich durchgemischt bzw. gewendet werden.
  7. Wird der Trocknungsort falsch gewählt und verlängert sich dadurch z.B. die Trocknungszeit, kann es passieren, dass die Nüsse innen schimmeln oder ganz schwarz werden.
  8. Die Trocknung ist abgeschlossen wenn die Walnüsse die Hälfte ihres Ausgangsgewichts erreicht haben.

Walnüsse lagern

Bei der Lagerung von Nüssen sollte darauf geachtet werden, dass sie gleichmäßig durchlüftet werden. Deshalb bietet sich eine Aufbewahrung in Säcken am Boden oder aufgehängt in Netzen an. Der Lagerungsort sollte trocken sein und eine niedrige Luftfeuchtigkeit besitzen.