Oma schickte mich oft in ihren Küchengarten um Petersilie zu pflücken. Die wuchs hier überall und säumte die Wege entlang der Blumen und Gemüsebeete. Fein säuberlich stellte ich ein kleines Sträußchen zusammen und trug es stolz in die Küche. Meistens duftete es dort schon herrlich nach Mittagessen. Oma verfeinerte mit der Petersilie oft Suppen und Salate oder streute sie über dampfende Salzkartoffeln.
Petersilie ist heute eines meiner Lieblingsküchenkräuter. Sie wächst bei uns, zusammen mit dem Salbei, in einem Topf im hinteren Teil unseres Hofes. Jetzt im Spätherbst können wir immer noch etwas ernten. Eines der letzten Sträußchen verwenden wir als Hauptzutat für ein leckeres und schnelles Mittagessen: Petersilie-Haselnuss Pesto
Zutaten: Petersilie-Haselnuss Pesto
- 2 Handvoll Petersilie (glatt oder kraus)
- 2 EL zerkleinerte Haselnusskerne
- 2 EL Parmesanabrieb
- Olivenöl
- Saft einer 1/2 Zitrone
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- Chili
Zubereitung: Petersilie-Haselnuss Pesto
Die Zubereitung geht ganz fix. Alle Zutaten, bis auf das Olivenöl, in einer Küchenmaschine zerkleinern. Die Masse in eine Schüssel geben und solange mit Olivenöl auffüllen und verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wir essen das Pesto ganz klassisch mit Spaghetti al dente. Passt aber auch wunderbar auf ein frisches Baguette-Brot oder zur Verfeinerung in eine Salatsauce.