Stauden & Gartenblumen

Türkischer 
Mohn

“Wenn der Mohn blüht, ist der Sommer angekommen.”

Kurzportrait

Der Türkische Mohn mag es warm und sonnig. An den Gartenboden stellt er keine besonderen Ansprüche. Durchlässig und humusreich sollte er sein. Der Pfahlwurzler ist eine relativ anspruchslose Staude die sehr wenig Arbeit macht. Vor der Blüte etwas Kompost in die umliegende Erde einarbeiten; bei anhaltender Trockenheit von Zeit zu Zeit gießen.

Aussaat & Pflanzung

Bei der Aussaat des Lichtkeimers wird das Saatgut in Töpfe mit Anzuchterde verteilt und leicht angedrückt. Das Saatgut keimt innerhalb von zwei bis drei Wochen. Es sollte konstant feucht gehalten werden. Zirka 10 Wochen nach der Aussaat kann die Jungpflanze in den Garten umziehen. Vorgezogene Pflanzen werden in der klassischen Pflanzzeit für Stauden, im Frühjahr oder Herbst, in den Garten gesetzt.

Teilung

Der türkische Mohn besitzt eine Pfahlwurzel und lässt sich deshalb schwierig über eine Teilung vermehren.

Krankheiten & Schädlinge

Der türkische Mohn ist prinzipiell eine robuste Pflanze. Es kommt selten zum Befall mit Blattläusen. Sollten diese dennoch einmal auftreten, kann man sie zum Beispiel einfach mit einer Pflanzenjauche bekämpfen. Seit ein paar Jahren hat der orientalische Mohn immer mal wieder mit falschem Mehltau zu kämpfen. Deshalb beim Kauf von Saatgut unbedingt darauf achten, dass es geprüft und krankheitsfrei ist.