KEIMLINGE BRAUCHEN EINEN STANDORTWECHSEL

Haben sich die ersten Keimblätter an Deinen Tomatenpflanzen gebildet, sollten die Mini-Pflänzchen den Standort wechseln. Der sollte hell und etwas kühler als der Standort zum Keimen sein. 16-18 C° reichen nun völlig aus. Würden die Pflänzchen weiter an der warmen Heizung stehen würden sie zu schnell hochschießen und vergeilen. 

Tomatenpflanzen wachsen nach der Keimung recht schnell. In der Anzuchtschale wird es in kurzer Zeit etwas eng. Die Pflänzchen sollten umziehen. Müssen vorher aber vereinzelt werden.

 

TOMATENPFLANZEN VEREINZELN. SO GEHT’S:

  • kleine Töpfe, z.B. aus Ton oder Kunststoff mit Gemüseerde füllen
  • mit einem Holzstäbchen oder Pikierstab in der Mitte ein tieferes Loch bohren
  • die jungen Tomatenpflanzen vorsichtig, mithilfe eines Pikierstabs aus der Anzuchtschale heben und in den neuen Topf pflanzen
  • dabei die Wurzeln und den Rest der Pflanze bis zu den Keimblättern in das vorgebohrte Loch stecken, leicht andrücken und angießen

Die umgetopften Tomatenpflanzen an einen warmen und hellen Fensterplatz stellen. Hier warten sie auf ihren Einsatz im Freiland, im Tomaten- oder Gewächshaus. Die Pflanzen sollten während dieser Zeit ebenfalls konstant feucht gehalten werden.

Tomaten vereinzeln: Bild für Bild

Das könnte Dich interessieren:

Anzucht von Tomaten, Teil 1: Tomaten vorziehen