Hereinspaziert…

…unser Küchengarten liegt an der Hauptstraße eines unterfränkischen Dorfes, direkt neben unserem, für diese Region typischen, 3-Seitenhof aus Muschelkalkstein. Sobald sich die ersten ernstzunehmenden Sonnenstrahlen zeigen, durchläuft dieser kleine Flecken Erde, von Frühling bis Herbst, verschiedenste Nutzungsformen. Mal ist er Café, mal Küche, mal Esszimmer, mal Büro, mal Kneipe, mal Wäscheplatz oder einfach nur Garten. Mit Obstbäumen, Laubbäumen, ´ner Terrasse, Beerensträuchern, Beeten und Hühnern.

Seit über zwei Jahren versuche ich mich hier als Hobbygemüsegärtnerin und zähle damit zu 16 Mio. anderen Personen im deutschsprachigen Raum, die besonderes Interesse an Gartenarbeit und Gartenpflege haben. Dieses besondere Interesse kam bei mir nicht einfach so über Nacht, sondern wurde sehr früh von meiner Oma, einer eingefleischten Gärtnerin, geweckt. Sie entführte mich bereits als kleines Kind regelmäßig in ihren großen Gemüsegarten und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich es nun selbst probieren wollte. Das Gärtnern.

Verschiedenste Projekte habe ich in Angriff genommen. 4 Hochbeete gebaut, ein Mistbeet ausgehoben, auf Stroh gegärtnert und einen Hühnerauslauf errichtet. Vieles hat auf Anhieb geklappt, anderes nicht.

Was mich immer wieder antreibt, ist das gute Gefühl das ich habe, wenn im Garten alles blüht und wächst und kreucht und fleucht – wenn ich im Garten verschiedenste Zutaten für einen leckeren Gartensalat finde – wenn ich freudig gackernd von unseren Hühnern begrüßt werde – wenn die Tomaten am Ende doch rot werden und sich einfache Gartentipps von meinen lieben Nachbarn bewahrheiten. Viel Spaß mit diesem kleinen Einblick in unsere grüne Hölle. Eure Rike